Patientenkolloquium 2018
Das Universitätsklinikum Bonn möchte Sie auch 2018 wieder für das Patientenkolloquium "Uni-Medizin für Sie: Mitten im Leben" herzlich einladen ... weiterlesen

GB 3 Patientennahe Dienstleistungen

Im Wesentlichen nimmt der Geschäftsbereich folgende Aufgaben wahr:

 

  • Administrative Aufnahme stationärer, teilstationärer und ambulanter Patienten
  • Durchführung der Kostensicherungsmaßnahmen
  • Erfassung und Abrechnung der Behandlungskosten für die vollstationären-, teilstationären-, vor- und nachstationären und ambulanten Behandlungen
  • Außergerichtliche und gerichtliche Beitreibung von Forderungen
  • Vorbereitung von Vertragsverhandlungen mit den Kostenträgern und Dritten im Zusammenhang mit der Behandlung von Patientinnen und Patienten
  • Mitwirkung bei der Krankenhaus-, Leistungs- und Erlösplanung
  • Qualitätssicherung (Patientenzufriedenheitsanalysen und Bearbeitung von Patientenbeschwerden)
  • Archivierung von Patientenakten


Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geschäftsbereichs Patientenangelegenheiten stehen jederzeit gerne für Fragen und Anregungen, die aus den o.g. Aufgabenbereichen resultieren, zur Verfügung.


Hier finden Sie unsere Mitarbeiter und Ihre Aufgabengebiete.
Informationen über Vertragsunterlagen und zu Behandlungsentgelten finden Sie hier.