Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Patienten, Besucher und Gäste unseres Hauses,
_
Zum 1. Juli 2007 wurde ich durch den Aufsichtsrat als Mitglied in den Vorstand am Universitätsklinikum Bonn benannt und führe seitdem die 1.400 Beschäftigten im Pflegedienst.
_
Meinen beruflichen Werdegang habe ich als Krankenpfleger und später Fachkrankenpfleger in der Intensivpflege und Anästhesie begonnen. Später, als Lehrer für Pflegeberufe, war ich sowohl in der Aus-, Fort- und Weiterbildung und als Betriebswirt in der Pflegedirektion tätig. Als stellvertretender Pflegedirektor in München und heute als Pflegedirektor in Bonn ist mir daran gelegen, die Mitarbeiter der Stationen im Arbeitsumfeld zu erleben und Aufgaben vor Ort mit den verantwortlichen Kollegen zu erörtern.
_
_

Im Laufe meiner Aus- und Weiterbildung und meiner bisherigen Tätigkeit in den verschiedensten Fachbereichen der Krankenpflege habe ich Erfahrungen bei der Entwicklung und Implementierung von modernen Pflegekonzepten und in der Pflegeforschung gesammelt. Meine Zielsetzung ist dabei stets, neben den wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Anforderungen auch der bestmöglichen Versorgung der Patienten gerecht zu werden. Dazu gehört die kontinuierliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen beteiligten Berufsgruppen, die in einem Krankenhaus im Dienste des Patienten stehen.
_
Für unser Universitätsklinikum der Maximalversorgung kommt es auch darauf an, dass Krankenpflege sich in besonderer Weise dem Selbstverständnis der Lehre und Forschung verpflichtet fühlt und die Wissenschaft auf höchstem Niveau unterstützt. Ich bin überzeugt, dass Personalentwicklung und wissenschaftliche Begleitung der Schlüssel sind, auch unter zunehmend anspruchsvolleren Rahmenbedingungen die Bedürfnisse unserer Patienten erfüllen zu können. Ich setze mich dafür ein, die Qualität der Krankenpflege für unsere Patienten und Kunden nach innen und nach außen spürbar zu machen.

Überzeugen Sie sich selbst davon, wenn Sie unser Haus besuchen.
Ihr

Alexander Pröbstl
_
Diplom Betriebswirt (VWA)
Tel.: +49(0)228-287 16671 (Sekretariat)
E-Mail: alexander.proebstl@ukbonn.de
Gebäude 347, EG 112
_
.
Publikationen (link)

Mitgliedschaften
...
...
..
...
Verband der PflegedirektorInnen
der Unikliniken Deutschlands VPU
......Vorstandsmitglied der Gesundheitsregion
Köln Bonn (HRCB)
...
_

_