Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe
Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) gehört zu den Testsiegern




Das Universitätsklinikum Bonn gehört 2016 zu den 184 besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Das ergab eine bundesweite Studie im Auftrag von Deutschland Test und dem Wirtschaftsmagazin Focus Money.

Bonn, 25.05.2016. Das Universitätsklinikum Bonn freut sich über den Titel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“. Als eines von 47 Unternehmen erhielt es das Prädikat „Testsieger“. Etwa 500 Ausbildungsplätze gibt es am UKB, und zwar nicht nur im Gesundheitswesen sondern auch im gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich.

Zu den bereits zahlreichen sehr unterschiedlichen Ausbildungsberufen sind auch neue Ausbildungsgänge geplant. Denn die Qualifikation von jungen Menschen hat schon immer einen hohen Stellenwert im Klinikum.

„Mit dieser Auszeichnung werden auch die Beschäftigten in der Praxis und Pädagogen in der Schule und Ausbildungseinrichtungen ausgezeichnet und das Klinikum als Unternehmen am Wirtschaftsstandort Bonn bestärkt, den erfolgreichen Weg in der Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte weiter zu verstärken“, freut sich Alexander Pröbstl, Vorstand Pflege und Patientenservice, über die diesjährige Auszeichnung.

Exzellente Rahmenbedingungen schaffen Raum für exzellente Leistungen. Das bewies zum Beispiel UKB-Auszubildende Britta Staudt, die 2015 als Kammerbeste ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen abschloss. Dafür wurde sie von der IHK Bonn/Rhein-Sieg ausgeziechnet. Mit der Ehrung verbunden waren 5000 Euro Förderung.

Die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ wurde im Auftrag von DEUTSCHLAND TEST und dem Wirtschaftsmagazin Focus-Money in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Werner Sarges durchgeführt. Für die Auswertung wurden die 2.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen aus 22 Branchen untersucht. Bewertet wurden unter anderem Ausbildungserfolg (60 Prozent), strukturelle Daten (30 Prozent) sowie Ausbildungsentlohnung und Übernahmequote (zehn Prozent).


_______________________________________________

Kontakt:
Alexander Pröbstl
Vorstand Pflege und Patientenservice
Telefon: 0228/287-16114
E-Mail: alexander.proebstl[at|ukb.uni-bonn.de