Mit Beethoven ins Semester
Forum Musik & Tanz der Universität führt Missa solemnis auf



Das Forum Musik & Tanz der Universität Bonn präsentiert zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 Ludwig van Beethovens „Missa solemnis“. Das Konzert findet am Donnerstag, 19. Oktober 2017, um 20 Uhr in der Aula im Hauptgebäude der Universität Bonn statt.

Drei Ensembles und hochkarätige Solisten wirken bei dem Konzert mit: das Collegium Chorale der Universität, der Rheinische Kammerchor Köln und das Beethoven Orchester Bonn. Zu Gast sind die Solisten Maya Boog, Sophie Harmsen, Markus Brutscher und Daniel Ochoa. Universitätsmusikdirektor Jörg Ritter dirigiert. Tickets sind erhältlich unter bonnticket.de und zum Preis von 20 Euro an der Abendkasse. Der Eintritt für Schüler und Studierende ist frei. Der Erlös des Konzertes kommt der Renovierung des alten Konzertflügels der Aula zugute.

Universitätsmusikdirektor Ritter erklärt die Genese des Projekts: „Die Idee kam meinem Kölner Kollegen Wolfgang Siegenbrink und mir vor gut zwei Jahren. Wir wollten das Zusammenwirken unserer Ensembles mit zwei Konzerten, eines in der Kölner Philharmonie und eines in Bonn, voranbringen.“ Die zündende Idee lag in der Jahreszahl 2017: „Beethoven hat vor genau 200 Jahren mit der langwierigen Ausarbeitung der ‚Missa‘ begonnen, und zudem bieten die Eröffnung des Akademischen Jahres und der Vorabend des 200-jährigen Universitätsjubiläums einen würdigen Rahmen.“

Über seine „Missa solemnis“ („feierliche Messe“), der er das Motto "Von Herzen – möge es wieder zu Herzen gehen" voranstellte, schrieb der Bonner Komponist: „So schwer es mir wird, über mich selbst zu reden, so halte ich sie doch für mein größtes Werk.“ Unterstützung erhalten die akademischen Musiker von prominenter Seite: „Dass das Beethoven Orchester Bonn sich bereit erklärt hat, uns durch sein Mitwirken zu unterstützen, macht mich glücklich und dankbar.“

An der Universität hatte Ritter für das Projekt ein Ensemble namens „Collegium Chorale“ initiiert, das sich seit dem Frühsommer an einigen Probenwochenenden intensiv dem Studium des Werkes gewidmet hat und sich nun riesig auf die gemeinsamen Konzerte freut. Die Premiere findet am 15. Oktober in Köln statt.

Kontakt:

Forum Musik & Tanz
Te. 0228/735872
E-Mail: musik@uni-bonn.de


--------------------------------------------------------------
Dezernat 8
Hochschulkommunikation

Leitung: Dr.Andreas Archut
Tel.: 0228/73-7647
Fax: 0228/73-7451
kommunikation@uni-bonn.de
Internet: www.uni-bonn.de
Meinhard-Heinze-Haus
Poppelsdorfer Allee 49
53115 Bonn