Aktuelles


MTRA-Aktionstag 2017

Der Aktionstag gehört für uns zum November wie die Entdeckung der Röntgenstrahlen. In Kooperation mit der Deutschen Röntgengesellschaft und der Radiologischen Universitätsklinik Bonn werden wir am 18.11.2017 unsere Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler öffnen.



Samstag, 18. November 2017
von 10 - 14 Uhr

MTRA-Schule Bonn
Universitätsklinikum Bonn
Sigmund-Freud-Str. 25
Gebäude 07 (neben Parkhaus Nord)
53127 Bonn


Pressemitteilung



Examen 2017

7 Schülerinnen und 4 Schüler haben nach drei harten, aber auch spannenden Jahren die Examensprüfungen erfolgreich absolviert. Das Team der MTRA-Schule gratuliert den frischgebackenen MTRAs und wünscht ihnen einen guten Start ins Berufsleben. Wir freuen uns besonders, dass wir sechs Absolventen hier am UKB halten konnten!
Examen 2017




























Gleichzeitig möchten wir an dieser Stelle einen großen Dank aussprechen an alle Dozenten sowie alle Kollegen und Mentoren am UKB und bei unseren Kooperationspartnern, die die Schüler durch die theoretische und praktische Ausbildung begleitet und auf ihr Staatsexamen vorbereitet haben. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!




Exkursion ins Deutsche Röntgenmuseum


Die SchülerInnen der MTRA-Schule Bonn machten heute gemeinsam eine Exkursion in das Deutsche Röntgenmuseum nach Remscheid-Lennep. In der Geburtsstadt von Wilhelm Conrad Röntgen ist das Museum beheimatet, welches in den letzten Jahren aufwendig modernisiert und erweitert wurde. Neben der historischen Person W.C. Röntgen und der Entdeckung der "X-Strahlen" ist nun auch die moderne Bildgebung mittels CT und MRT in die Ausstellung eingebunden. Das Museum verfügt über zahlreiche interaktive Möglichkeiten, die bei allen Schülern die Entdeckerlust anregten. Alles in allem erlebten wir eine spannende Erlebnisreise in die Welt der unsichtbaren Strahlung und das Leben des Physikers, der die Grundlage für unseren Beruf schaffte.






















































Streik in Düsseldorf

Die SchülerInnen unserer MTRA- Schule folgten am Donnerstag den 9. Februar dem Aufruf von ver.di und fuhren zum Landtag nach Düsseldorf zum Warnstreik. Die vorherigen Tarifverhandlungen verliefen ohne Erfolg, da die Arbeitgeber die gestellten Forderungen unkommentiert ließen. Besonders die Forderung nach Vergütung für die schulischen Ausbildungen fiel bei den Arbeitgebern schnell unter den Tisch.
Bei bestem Wetter startete die Truppe am Uniklinikum Bonn in einem extra für die Azubis gestellten Bus. Bei Ankunft an den Rheinwiesen hatten sich bereits mehrere hundert Menschen zur Vorkundgebung versammelt. Kurz vor Beginn des Demonstrationszuges sprach der Jugendvertreter Denis Schatilow, der selber die unbezahlte Ausbildung zum Medizinisch-Technischen Radiologieassistenten absolviert hat. Er ging bei seiner Rede besonders auf die Forderung nach Vergütung der schulischen Berufsausbildungen ein.
Den Demonstrationszug Richtung Landtag führten die Auszubildenden an. Dabei wurden selbstbemalte Banner hochgehalten und Rufe wie:
„Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Kohle klaut“ lautstark kundgegeben.
Am Landtag war bereits eine große Bühne aufgebaut, vor der sich alle Demonstranten versammelten. Viele Vertreter von Arbeitnehmern hielten dort Reden, in denen sie ihre Forderungen erneut kundtaten. Auch ver.di-Chef Frank Bsirske ging in seiner Rede auf die für die MTRA-Schüler so wichtige Forderung ein.
Alles in allem konnten die Schülerinnen und Schüler ein positives Fazit aus dem Tag ziehen. Sie konnten nicht nur selbst aktiv werden, sondern auch weitere Steine ins Rollen bringen.

Zurzeit laufen weitere Verhandlungen mit den Arbeitgebern an, die bis zum Herbst eine Einigung über die Vergütung schulischer Ausbildungsberufe bringen sollen.






















Erfolgreicher MTRA-Aktionstag am 26. November 2016

Der Aktionstag war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Akteuren!

















Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht und einige Fotos: PDF

Pressemitteilung: PDF

Bericht über den MTRA-Aktionstag 2013: PDF



Lageplan des UKB



Oberkurs überzeugt auf dem Radiologie Kongress Ruhr 2016

Unser Oberkurs hat an dem diesjährigen Schülertag des Ruhrkongresses in Bochum teilgenommen und erneut einen hervorragenden Vortrag präsentiert. Am 3. November hielten die Schüler des Lehrgangs 2014-2017 ihren Fachvortrag über "Schlaganfall - Diagnostik und Therapie" vor rund 300 MTRA-Schülern.
Herzlichen Glückwunsch an den gesamten Kurs für diese tolle Leistung!