Infektiologie


Allgemeines
In unserem Funktionsbereich werden Patienten mit Infektionserkrankungen betreut. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der HIV-Infektion, aber auch andere Infektionserkrankungen wie Hepatitis C, Tuberkulose oder akute Reise-/Tropenkrankheiten werden von uns in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Parasitologie behandelt. Um diesen umfangreichen Aufgaben gerecht werden zu können, verfügt der Bereich über eine spezielle Infektionsambulanz. Die stationäre Betreuung der Patienten erfolgt in der Regel auf der Station Paul Ehrlich I.

Infektionsambulanz
Wir betreuen Patienten mit Infektionserkrankungen. Da in Bonn eines der größten Hämophilie-Zentren in Deutschland ansässig ist, hat sich als unser Schwerpunkt die Behandlung und Begleitung von HIV-infizierten Hämophilen und anderen HIV-Patienten herausgebildet. Zusätzliche Schwerpunkte sind die Diagnostik und Therapie anderer Infektionserkrankungen wie z. B. Tuberkulose oder Hepatitis C Koinfektion und akute Reise-/Tropenkrankheiten.
Unsere Ambulanz ist eine Terminambulanz. Wenn ihr Hausarzt eine Überweisung für notwendig hält, vereinbaren Sie bitte vorher telefonisch einen Termin mit uns.

Station Paul Ehrlich
Wir betreuen überwiegend Patienten mit Infektionserkrankungen, d.h. insbesondere HIV-infizierte Patienten. Auch andere Infektionserkrankungen wie Tuberkulose, Hepatitis C oder Reise-/Tropenkrankheiten werden hier in enger Zusammenarbeit mit der Infektionsambulanz behandelt. Wenn bei Patienten aus der Infektionsambulanz ein stationärer Aufenthalt erforderlich sein sollte, werden sie in der Regel auf unserer Station betreut. Neben diesen Schwerpunkten werden auch Patienten aus allen anderen Funktionsbereichen der Medizinischen Klinik I bei uns behandelt.

Kontakt:

    Telefon
    Fax
    Infektionsambulanz,
    Gebäude 26, EG, Raum 132
    0228 / 287 16558
    0228 / 287 15034
    Klinisches Studienzentrum Infektiologie,
    Gebäude 26, 2. OG
    0228 / 287 19556
    0228 / 287 15034
    Immunologisches Forschungslabor,
    Biomedizinisches Zentrum,
    Gebäude 13, 3. OG
    0228 / 287 51417
    0228 / 287 51419
    Station Paul Ehrlich,
    Zentrum für Integrative Medizin,
    Gebäude 20, 3. OG
    0228 / 287 17317
    0228 / 287 9080047

Links

HIV Buch 2014/2015
Deutsche AIDS-Gesellschaft
EACS European AIDS Clinical Society
Robert Koch Institut
Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin
Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose