Focus-Klinikliste: Das Universitätsklinikum Bonn ist auf Platz 1 in NRW


Auf der diesjährigen Focus-Klinikliste der 100 besten Krankenhäuser Deutschlands steht das Universitätsklinikum Bonn auf Gesamtplatz 1 der nordrhein-westfälischen Krankenhäuser und Gesamtplatz 13 in Deutschland.

Bei dem Ranking handelt es sich um Deutschlands größten Krankenhausvergleich, der unter anderem auf der Befragung von über 20000 Ärzte/innen beruht. „Wir sehen diese Auszeichnung als eine gute Bestätigung für unsere Beschäftigten an und sind freuen uns gemeinsam darüber, dass wir in NRW als bestes Krankenhaus ausgezeichnet wurden “, sagt der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve. „Das ist ein Beweis dafür, dass unsere Ärzte, Wissenschaftler und Pflegekräfte alles tun, um die bestmögliche Versorgung für unsere Patienten zu gewährleisten. Uns ist es gelungen, ein nationales und internationales Renommee zu festigen und bei niedergelassenen Ärzten und Patienten Vertrauen in unsere Qualität zu gewinnen.“

Die Klinikliste zeigt auch, dass universitäre Medizin eine Klasse für sich ist: Auf den ersten 30 Plätzen der Liste stehen ausschließlich Universitätskliniken. Sie erhielten die beste fachliche Bewertung von mehr als 22.000 befragten Ärzten und von 223.000 Patientenberichten. Universitätsklinika stehen somit für Spitzenmedizin in allen Bereichen. Sie haben die beste Reputation bei Deutschlands Medizinern und Experten, wenn es um erstklassige Medizin geht.

Auswahlkriterien für eine Top-Platzierung waren die Empfehlungen durch die zuweisenden Ärzte, ein Vergleich entscheidender Kennzahlen aus den medizinischen Qualitätsberichten der Kliniken und zusätzliche von Focus ermittelte Qualitätsdaten. Die technische Ausstattung und die Qualifikation der Pflegefachkräfte wurden auch bei der Bewertung berücksichtigt.
Kontakt:
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA
Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Bonn
Telefon: 0228/287-13568
E-Mail: wolfgang.holzgreve@ukb.uni-bonn.de